Memory
Sylvia arbeitet als Sozialarbeiterin in New York City in einem Heim für Erwachsene mit psychischen Erkrankungen. Die alleinerziehende Mutter führt ein einfaches, strukturiertes Leben mit ihrer Tochter und besucht regelmässig die Treffen der Anonymen Alkoholiker. Nach dem Jubiläum ihres ehemaligen High-School-Jahrgangs wird sie von einem Mann bis nach Hause verfolgt.
Verängstigt versperrt Sylvia die Tür und schliesst die Vorhänge. Am nächsten Morgen sitzt er frierend und tropfnass immer noch unter ihrem Fenster: Saul hat Demenz und hat sich verlaufen. Die beiden verbindet eins: die Erinnerung. Während sie versucht, ihre schmerzliche Vergangenheit zu vergessen, kämpft er mit dem beginnenden Verlust seines Gedächtnisses. Wider jegliche Erwartung, gegen alle Vernunft und Hindernisse finden die beiden zueinander.
Der mehrfach preisgekrönte mexikanische Regisseur Michel Franco erzählt in «Memory» eine zurückhaltende, eindringliche Beziehungsgeschichte – fragil, scheinbar unmöglich und doch hoffnungsvoll. Oscar®-Preisträgerin Jessica Chastain und Peter Sarsgaard beeindrucken mit ihrem subtilen und facettenreichen Schauspiel. «Memory» feierte seine Weltpremiere an den Filmfestspielen von Venedig.
Sprache: Englisch
Altersbegrenzung: FSK ab 16 Jahren